Saisonende

Das war sie also, die Saison 2012/13. Nach insgesamt 14 gewerteten Spielen landen wir auf Platz 7 der Abschlusstabelle. Hamm United IV gewinnt verdient die UHB1 und Gratulationen gehen rüber an die Snitgerreihe. Zur genauen Aufstiegsregelung ist man sicherlich erst nach der Staffeleinteilung schlauer, schließlich gab es im letzten Jahr eine halbe Revolution, weil Teams in die Kreisklasse wechseln konnten und dann sogar Neuntplatzierte (!) aufsteigen konnten. Sicher scheint nur: Auch wir werden nächste Saison wieder in der Unteren Herren B antreten.

Eigentlich könnte man nun in die Sommerpause gehen, dennoch bleibt zumindest ein Kopfschütteln, wenn man sich die zurückliegende Runde nochmal genauer betrachtet. In der Hinrunde lief es spielerisch überhaupt nicht gut und als dann ausgerechnet noch Ahrensburger TSV IV und SV Vorwärts-Ost II ihre Teams zur Winterpause abmeldeten, waren unsere einzigen beiden Siege futscht. Eine Vorrunde, die mit 0 Punkten zu Ende geht kann nicht anders als verkorkst bezeichnet werden.

Die Rückrunde war spielerisch sehr viel stärker und wir konnten mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und nur 2 Niederlagen sogar eine positive Bilanz erkämpfen. Der unglückliche Punkt gegen SV Wilhelmsburg III mit der Verletzung von Christoph ist da schon eingerechnet. Die aufsteigende Tendenz soll unbedingt mit in die neue Saison genommen werden.

Ansonsten traf uns diese Saison die volle Breitseite an Chaos, den eine Untere Herren so mit sich bringt. Fehlende Schiris (insbesondere bei Heimspielen) an der Tagesordnung, Gegner, die vereinslose Oberligaspieler auflaufen lassen und meinen, dass das nicht auffallen könnte, oder ihre untere Mannschaft offensichtlich mit oberklassigen Spielern auffüllen. Dazu der lange Winter, der fast 5 Monate Winterpause mit sich brachte, durchweichte Ascheplätze und dann am Ende Terminnot und Englische Wochen. 3 Mannschaften, die keinen regelmäßigen Spielbetrieb aufrecht erhalten können und 2 neue Teams, die nur hin und wieder ungewertete Spiele bestreiten dürfen. Wie die Tabelle aussehen würde, wenn SV Wilhelmsburg III nicht 3x von Nichtantritt des Gegners profitiert hätte oder SV Tonndorf-Lohe III in der Rückrunde 3x auswärts angetreten wäre, bleibt Spekulation.

Somit bleibt auch die exakte Abschlusstabelle unklar, wir haben uns mal für die Variante von sportnord entschieden, wobei dort die beiden Rückrundenneulinge fehlen. Bei fussball.de wurden die Spiele gegen die Rückzieher (außer Vorwärts Ost II) eingerechnet, aber nur bei “Spiele” und “S,U,N”. Wir haben noch eine Tabelle, in der alle gewerteten UND ungewerteten Spiele eingeflossen sind:

Tabellen12-13

Auch wenn die Unteren Herren einen gewissen Charme aufgrund der geschilderten Vorfälle ausmacht, etwas mehr Ordnung könnte dem Spielbetrieb durchaus gut tun.

Sei es drum. Wir werden in den nächsten Wochen natürlich nicht faul auf der Haut liegen, sondern noch einige Testspiele bestreiten und an Turnieren teilnehmen. Ansonsten sind wir gespannt auf die Staffeleinteilung und freuen uns auf die neue Saison.

Forza!

Artikel teilen: